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Burda sieht Möglichkeiten für Zukäufe

Hubert Burda Media rechnet für das laufende Jahr mit einer mehrheitlich rückläufigen Entwicklung der Geschäftsbereiche. Vor diesem Hintergrund solle das begonnene Sparprogramm weiter vorangetrieben werden, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Zugleich rechnet der Konzern wegen der aktuellen Schwäche der Märkte mit guten Akquisitionsmöglichkeiten.

Im vergangenen Jahr steigerte Hubert Burda Medien den Konzernumsatz gegenüber 2007 den Angaben zufolge um 3,8 Prozent auf knapp 2,3 Milliarden Euro. Der konsolidierte Konzernerlös (Außenumsatz) erhöhte sich im selben Zeitraum um 3,7 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro. Knapp 40 Prozent davon seien vom Verlag Inland erwirtschaftet worden, rund ein Viertel entfiel auf den Verlag Ausland. Der Konzern selbst sprach von einem befriedigenden Ergebnis, nannte allerdings keine Gewinnzahlen. Ende 2008 beschäftigte das Unternehmen knapp 7600 Mitarbeiter, rund 300 weniger als zum Ende des Vorjahres.