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Internet beeinflusst Wahlentscheidung von Online-Nutzern stark

Zwei Drittel der deutschen wahlberechtigten Online-Nutzer setzen das Internet heute ein, um sich über Politik zu informieren. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen W3B-Studie vom April/Mai 2009. Damit liegt das Internet als politische Informationsquelle auf Platz zwei hinter dem Fernsehen (76%) und wird als wichtiger eingestuft als Radio und Zeitschriften/Magazine, die auf Platz drei und vier folgen. Männern und potentielle FDP-Wähler sehen das Internet am stärksten als geeignete Quelle für politische Informationen an.

Jeder dritte deutsche Internet-Nutzer gibt an, dass er im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl das Internet einsetzen wird, um sich über Parteien bzw. Parteiprogramme zu informieren. Fast jeder Vierte (24%) will via Internet detaillierte persönliche Informationen über Politiker erhalten. Immerhin jeder Zehnte geht davon aus, dass das Internet einen wesentlichen Einfluss auf seine Wahlentscheidung haben wird.

Ob die großen deutschen Parteien dieses Potential für sich erschließen können, werden die kommenden Monate zeigen, denn die Macher von politischen Online-Nachrichten sind zur Zeit andere: Jeder zweite wahlberechtigte WWW-Nutzer, der im Internet politische Informationen sucht, setzt Online-Angebote von Zeitungen und Zeitschriften ein. Die Web Sites der verschiedenen Fernsehanstalten werden von 20% bis 40% der Nutzer besucht. Lediglich jeder zehnte Studienteilnehmer gibt an, Partei-Websites als politische Informationsquelle zu nutzen, die Seiten der Bundesregierung besuchen 12%.

Bis heute konnten sich auch Web 2.0-Angebote wie Weblogs, Social Networks und Video Communites noch keine nennenswerte Position in der politischen Online-Landschaft erobern: Nur jeder zwanzigste Nutzer verwendet diese als Informationsquelle zum Thema Politik. Ganz abgeschlagen am Ende des Rankings finden sich Mikro-Blogs wie Twitter mit nur 1% Nutzung.

Die Internet-Studie 'WWW-Benutzer-Analyse W3B' fand im April/Mai zum 28. Mal statt. Es wurden 121.233 deutschsprachige Internet-Nutzer von Fittkau & Maaß in Hamburg innerhalb des fünfwöchigen Umfragezeitraums zu verschiedenen aktuellen Online-Themen befragt.