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Online wird 2009 die Publikumszeitschriften als drittstärkster Werbeträger ablösen

Der Online-Werbemarkt wird 2009 laut Prognose des Online Vermarkter Kreises (OVK)  im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, brutto um zehn Prozent auf über vier Millarden Euro wachsen. Netto rechnet der OVK schätzungsweise mit einem Plus von zwei bis drei Prozent.

Die damit immer noch ungemein positive Entwicklung im Online-Markt und die teilweise gesunkene Nachfrage nach Werbeplatzierungen in anderen Segmenten wird laut OVK dazu führen, dass Online-Werbung im Werbeträgervergleich nach TV und den Zeitungen auf Platz 3 rücken - und damit die Publikumszeitschriften auf den vierten Rang verweisen wird. Der Marktanteil der Online-Werbung am Gesamtwerbemarkt soll sich 2009 auf 16,6% belaufen. Das sind zwei Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Treiber seien nach wie vor die Performance-orientierten Kampagnen, aber verstärkt uch die zunehmende Markenkommunikation im Bereich der klassischen Online-Werbung, sagt OVK-Chef Paul Mudter. BVDW-Präsident Arndt Groth ergänzt: "Gerade in Krisenzeiten stehen Effizienz und Transparenz an erster Stelle. Viele Werbebudgets haben sich daher in den letzten Monaten in den Online-Bereich verschoben." Vor allem der Bewegtbild-Bereich boomt: Das Volumen ist im Vergleich zum Vorjahr um 264 Prozent gestiegen.

Der komplette OVK Online-Report 2009/02 ist als PDF erhältlich unter www.bvdw.org und www.ovk.de.