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Klambt arbeitet ab 2010 mit neuer Auflagengarantie-Definition

Die Mediengruppe Klambt, Baden-Baden, führt für ihre Magazine ab 2010 eine 'Auflagengarantie 2.0' genannte neue Leistung ein. Dahinter steht folgende Systematik: Bei Buchungen werden die heftbezogenen verkauften Auflagen des Vorjahres als Basis genommen und garantiert. Die aktuellen Heftverkäufe der belegten Ausgaben werden im Anschluss mit den Vorjahresausgaben saldiert. Mehrverkäufe werden somit laut Klambt an den Anzeigenkunden weitergegeben, geringere Verkäufe durch Freischaltungen kompensiert. Damit will der Verlag garantieren, "dass die Kunden die Medialeistung, die sie einkaufen, auch tatsächlich erhalten", teilt Klambt mit. Ab 2010 soll auch das Wochenmagazin 'OK!' seine Auflage heftbezogen an die IVW melden, sodass ab 2011 Vergleichzahlen als Basis für die Auflagengarantie 2.0 vorliegen. Bereits ab 2010 erhöht der Verlag die Garantieauflage für 'OK!' von 160.000 auf 190.000 verkaufte Exemplare.