ANZEIGE

Syzygy überarbeitet die ZDF Mediathek


Das ZDF ist mit einer neuen Version seiner Mediathek online (siehe Abb.). Den Relaunch verantwortete die Bad Homburger Interactive-Agentur Syzygy, die sich in einem Pitch durchsetzen konnte. Im Fokus stand die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit sowie die technische Weiterentwicklung des Angebots. Syzygy konzipierte das Frontend und übernahm auch die Umsetzung in Flash/Flex.

Die ZDF Mediathek, in der Zuschauer verpasste Sendungen online ansehen können, verfügt nun über ein komplett überarbeitetes Navigationskonzept, Community-Funktionen, Untertitel und eine Suchfunktion mit Filteroptionen: Zusätzlich zur gezielten alphabetischen Suche können die Videobeiträge nun auch mit Hilfe von Schlagwörtern wie Film, Kultur und Ratgeber oder nach bestimmten Themen, z. B. Ausbildung & Beruf, Essen & Trinken oder Computer & Technik gesucht werden.

Mit der Umsetzung der ZDF Mediathek in Flash/Flex entfällt künftig die Auswahl eines Videoplayers. Der Einsatz der RIA-Technologie ermöglicht es zudem, die Navigation über das laufende Bewegtbild zu legen. So können sich Nutzer Sendungen anschauen, und parallel dazu nach weiteren Beiträgen suchen.

zurück

Margit Mair 24.11.2009