ANZEIGE

RTL .de zeigt sich mit frischem Outfit und mehr Bewegtbildern


Der TV-Sender RTL hat seine Webpräsenz komplett relauncht. RTL.de (6,52 Mio. Unique User pro Monat; internet facts II-2009) präsentiert sich ab sofort mit einem frischen Layout und neuer Struktur. Zudem wurde die Themenpalette und das Bewegtbildangebot erweitert. Zentrales Element der überwiegend in Weiß gestalteten Sites mit blauem Header ist das neue, wechselnde Aufmacherbild mit abspielbaren Bewegtbildern. Auf allen Sites sind jetzt Videos integriert. "Mit dem Relaunch möchten wir die Emotionalität des Programms von RTL auch online noch stärker erlebbar machen. RTL lebt von seinen starken Bildern und erfolgreichen Formaten, die ganz Deutschland bewegen. Daher integrieren wir ab sofort - wo immer es Sinn macht - Videos. Wir werden insgesamt noch 'TViger'. Nirgendwo anders im Web erhalten die Zuschauer so aktuelle und exklusive Bewegtbilder", so Frank Müller, Chefredakteur, RTL interactive.

Für bessere Nutzbarkeit und Userführung sorgt die neue horizontale Navigation mit den Rubriken 'Information', 'Unterhaltung', 'Spiele', 'Sendungen A – Z', 'Mein RTL' und 'Ratgeber' - inklusive Suchfunktion. Insbesondere der Ratgeberbereich wurde gestärkt, da eine eigene Umfrage die Beliebtheit dieser Rubrik herausgefiltert hatte. Auf jeder Seite findet der Nutzer außerdem den TV-Guide, der das aktuelle Programm von RTL zeigt.

Im Zuge des Relaunch wurden auch die Werbemöglichkeiten auf dem Infotainment-Portal optimiert. So ist das Medium Rectangle auf allen Seiten an der gleichen Stelle platziert. Video-Inhalte werden umfangreicher und prägnanter eingebunden. "RTL.de ist unser Aushängeschild in Sachen reichweitenstarke Kommunikation und erstklassige Umfelder mit relevanten TV-Marken und starken Video-Inhalten. Das neue RTL.de transportiert diese Vorzüge bestens, und das wissen auch unsere Werbekunden zu schätzen", erklärt Paul Mudter, Geschäftsleiter Interactive bei IP Deutschland.