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Typologie der Wünsche ermöglicht Social-Web-Zielgruppenanalysen

Einer Idee, die eigentlich nahe liegt, nämlich im Rahmen von Markt-Media-Studien die Zugehörigkeit zu Social Communities abzufragen, hat sich jetzt die 'Typologie der Wünsche 2010' (Burda Community Network) angenommen. Erstmals ist es möglich, per TdW eine Profilanalyse der 3,91 Millionen regelmäßigen Nutzer von Facebook, Flickr, Twitter und Xing vorzunehmen. Zu den erhobenen Daten gehören soziodemographische Merkmale, aber auch die Nutzung anderer Medien, die Werbeakzeptanz der Social Web-Mitglieder, ihr Konsumverhalten sowie persönliche Einstellungen und Meinungen. Angesichts der Tatsache, dass das Social Media-Fieber die gesamte Kommunikationsbranche erfasst hat, sind das Informationen, die nicht nur für die Mediaplanung, sondern auch für Marken und Unternehmen interessant sein können.

Darüber hinaus wurden für die ab Januar 2010 erhältliche neue TdW explizit Statements abgefragt, die unter die Rubrik "Empfehlungsmarketing" fallen, ein weiterer relevanter Trend in der werblichen Kommunikation. Das Zeitalter des Push-Marketing befindet sich am Scheideweg zum Pull-Marketing. Die persönliche Empfehlung über Freunde und Bekannte, Blogs, Communities etc wird auch für die Planung und Konzeption der Marketing-Kommunikation immer wichtiger. Über die TdW-Daten können Unternehmen das Empfehlungspotenzial ihrer Marken ausloten bzw. steigern und potenzielle Markenbotschafter-Zielgruppen selektiv ansprechen.

Insgesamt wurden für die TdW 2010 rund 1.800 Marken und 400 Produktbereiche sowie die Nutzung von rund 170 Zeitschriften, zehn Zeitungen, aller großen TV-Sender, 20 digitaler Sender und rund 130 Websites abgefragt. Der Copeplan kann für 150 Euro bestellt werden unter www.burda-community-network.de oder www.tdwi.com.