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Online-Handel spürt die Krise nicht


Die Wirtschaftskrise hat offenbar keinen negativen Einfluss auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft im Online-Handel. Laut des aktuellen Marktchecks der Freiburger Oxid eSales AG meldete mehr als die Hälfte der 115 teilnehmenden Internethändler, dass sie die Krise im Weihnachtsgeschäft nicht spüren.

Rund zehn Prozent der Befragten gaben sogar an, dass sie sich positiv auf das Geschäft auswirke. Die Hälfte der befragten Online-Händler verzeichnete in diesem Jahr ein Umsatzplus im Weihnachtsverkauf. Jeder Fünfte meldete, dass der Shop-Umsatz sogar um 25 Prozent oder mehr stieg.

"Der Trend hält auch in diesem Jahr weiter an: Immer mehr Menschen in Deutschland besorgen ihre Weihnachtsgeschenke im Internet", sagt Roland Fesenmayr, Vorstandsvorsitzender der Oxid eSales AG. Zugleich gab es weniger Umsatzrückgänge als im Vorjahr. Nur jeder siebte befragte Online-Shop musste im Weihnachtsgeschäft 2009 Einbußen hinnehmen, im Jahr 2008 war noch jeder fünfte davon betroffen.

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) kommt in seiner aktuellen Zwischenbilanz zum Ergebnis, dass das Weihnachtsgeschäft im Online-Handel bislang sehr erfolgreich war. Laut bvh erzielen die deutschen E-Commerce-Versender in diesem Jahr rund 3,1 Milliarden Euro Warenumsatz im Internet, im Vorjahr waren es 2,7 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr legt der Online-Handel im Weihnachtsgeschäft damit um rund 15 Prozent zu.