ANZEIGE

Angebote aus sieben Städten begleiten Westdeal-Start


Die WAZ Mediengruppe, Essen, gibt ein paar weitere Details zu ihrer neuen Gutschein-Plattform Westdeal.de bekannt, die - wie bereits angekündigt- am 15. März startet. Der Claim lautet 'Gemeinsam sind wir Schnäppchen'. Jeden Tag werden dort Gutscheine aus den Bereichen Dienstleistung, Fitness, Freizeit, Gastronomie, Lifestyle, Unterhaltungstechnik sowie Wellness & Beauty zum Schnäppchenpreis angeboten. Der niedrige Preis wird möglich, indem die Anbieter vorher festlegen, wie viele Käufer nötig sind, damit der Deal zustande kommt. Zum Launch werden Unternehmen aus den Städten Bochum, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hattingen, Mülheim/Ruhr und Oberhausen ihre Angebote auf Westdeal.de präsentieren. Weitere Städte und Regionen aus Nordrhein-Westfalen sollen in Kürze folgen.

Westdeal.de ist eines der zahlreichen neuen 'Groupon'-Projekte. Zu den bekanntesten zählen Citydeal.de und Dailydeal.de. Vorbild für diese Gutschein-Portale ist Groupon (eine Wortkombi aus Group und Coupon). Gut einem Jahr nach dem Start hatte sich das US-amerikanische Unternehmen im vergangenen Dezember weitere 30 Millionen US-Dollar von Accel Partners an Land gezogen. Und Wettbewerber Livingsocial.com hat erst dieser Tage in einer zweiten Finanzierungsrunde 25 Millionen US-Dollar eingesammelt. Noch gehen hierzulande die Meinungen stark auseinander, ob sich das Groupon-Phänomen einfach auf Deutschland übertragen lässt.

Oliver Nothelfer, Mediensales-Direktor der WAZ-Gruppe, erklärt zu Westdeal.de:"Mit der neuen Gutschein-Plattform können Schnäppchenjäger bis zu 50 Prozent sparen, und auch für die lokalen und regionalen Anbieter ergeben sich Vorteile. Westdeal bietet Unternehmen die Chance auf
eine hohe Kundenfrequenz, Gewinnung von Neukunden und mehr Umsatz, ohne Investment und ohne Risiko." Denn wenn der Verkauf einer bestimmten Anzahl an Gutscheinen nicht auf das nötige Käuferinteresse trifft, entstehen einem Unternehmen durch sein Angebot auf Westdeal.de keine Kosten. Im Gegenteil: Zum Geschäft gehört die Bewerbung der Gutscheine in den NRW-Zeitungstiteln der WAZ Mediengruppe und auf Westdeal.de.