ANZEIGE

Erste Sport-Tageszeitung geht in Deutschland an den Start


Die erste Sport-Tageszeitung 'Der Sport-Tag' (siehe Abb. Foto) startet heute (15. März) in Berlin und in zwei weiteren Regionen jeweils am 17.03.2010 und 20.03.2010 in einer Gesamtauflage von insgesamt 150.000 Exemplaren. Der Copypreis liegt bei 50 Cent, am Sonntag bei 1 Euro. Jede Woche sollen zwei bis drei weitere Verkaufsgebiete hinzukommen. Mitte April will das Blatt 90 Prozent der Bevölkerung erreichen. Die gesamte Vertriebs-Logistik wird von den Machern selbst aufgebaut und organisiert.

Verleger von 'Der Sport-Tag' ist Michael Hahn ('nur TV'), Chefredakteur ist Winfried Weber. Die Themenschwerpunkte liegen neben Fußball und Formel 1 bei Handball, Basketball, Eishockey und Golf. Der Umfang beträgt von Montag bis Freitag 24 Seiten, am Sonntag 48 Seiten.

"Hinter dem Projekt stehen fünf sportlich stark interessierte Gesellschafter, darunter auch der Berliner Immobilienunternehmer Patrick Juhncke, die sicher stellen, dass dieses Projekt nicht am Geld scheitern wird, nur wenn es der Markt nicht will", sagt Verleger Hahn.

Die Redaktion von Der Sport-Tag' sitzt in Berlin und besteht zunächst aus 12 festangestellten Redakteuren sowie 20 freien Journalisten, darunter der Sport-Journalist Rainer Kalb.
 

zurück

Margit Mair 15.03.2010