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Aus Adlink wird Sedo

Der Online-Vermarkter Adlink Internet Media AG firmiert künftig als Sedo Holding AG und damit unter dem Namen der Domain-Marketing-Sparte. Die Hauptversammlung stimmte am 19. Mai 2010 dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu. Darüber hinaus wird der Unternehmenssitz von Montabaur nach Köln verlagert.

AdLink befindet sich derzeit in einer Phase der Neusausrichtung: Das Unternehmen hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr das Display-Geschäft abgestoßen; seitdem konzentriert sich die Firma auf Performance- und Domain-Marketing.

Tim Schumacher, Vorstand von Adlink, sagt: "Die nahe Anbindung zur Universität erleichtert uns den Zugang zu hochqualifizierten Bewerbern." Außerdem wolle man am Standort Köln neue Arbeitsplätze schaffen.

AdLink hatte nach dem Verkauf des Displaymarketing-Geschäfts im Jahr 2009 einen Umsatz von 135,3 Millionen Euro erwirtschaftet (-5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Für 2010 erwartet der Vermarkter weiter sinkende Umsatzerlöse: rund 125 Millionen Euro und damit zehn Millionen Euro weniger als 2009.

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Margit Mair 21.05.2010