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Onlinekiosk.de startet als verlagsunabhängige Presse-Abo-Plattform

Thorsten Ebertowski, ehemals 'Focus'-Verlagsleiter, und Walter Quadt, Entwickler des Miles&More-Bonusprogrammes, haben eine Plattform für Print- und Digitalinhalte gegründet. Unter www.onlinekiosk.de soll sich ein verlagsunabhängiger Fullservice OnlineKiosk etablieren, in dem sowohl Printausgaben als auch die digitalen Versionen geordert werden können. Bislang sind 300 Medientitel im Programm. Die Kunden sollen auf alle ihre Abo-Stammdaten direkt zugreifen können. "Wir wollen weg vom Drücker-Image", sagt Quadt. Allerdings gibt es einen Leser-werben-Leser-Bereich, Profikiosk genannt. Hier können 'Profiseller' gegen Geld andere Leser werben. In Arbeit ist außerdem eine Art 'Flat-Abo'. Die User sollen zu einem bestimmten Preis unterschiedliche Magazine beziehen können und jederzeit frei auswählen. Gleichzeitig tritt OnlineKiosk im Bereich der digitalen Erstellung von Magazinen als Dienstleister für Verlage auf. Das könne eine "simple Umwandlung in ein e-Format" sein oder eine "Adaption des bisherigen Titels mit erweiterten Funktionen. So soll es die Angebote des OnlineKiosks "in Kürze" auch als Apps geben. Hinter Onlinekiosk.de steht die OnlineKiosk GmbH, Bonn. Geschäftsführer sind Walter Quadt und Mathias Cosmovici.