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Werbemarkt zieht im Mai kräftig an


Der Werbemarkt verzeichnet im Mai ein deutliches Umsatzplus. Laut Nielsen Media Research stiegen die Bruttowerbeinvestitionen in die klassischen Medien im Vergleich zum Mai 2009 um 13,5 Prozent.

Die Bruttowerbeinvestitionen in die Above-the-Line-Medien im laufenden Jahr bis einschließlich Mai stiegen um 9,4 Prozehnt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Werbeträger Fernsehen (16,7 Prozent), Internet (21,2 Prozent) und Kino (32,2 Prozent) wuchsen in den ersten fünf Monaten sogar im deutlich zweistelligen Prozentbereich. Publikumszeitschriften (3,2 Prozent) und Radio (3,3 Prozent) machten dabei etwas weniger Boden wett. Verluste verzeichnen die Zeitungen (-0,2 Prozent) und die Fachzeitschriften (-1,4 Prozent).
 
Größter Werbungtreibender von Januar bis Mai 2010 ist Media-Saturn mit Spendings in Höhe von knapp 209 Millionen Euro. Es folgen Procter + Gamble mit 183,7 Millionen Euro und Aldi mit 163,1 Millionen Euro. Lidl hat seine Ausgaben um 25,9 Prozent zurückgeschraubt: Der Discounter gab nur noch 106,3 Millionen Euro aus und liegt damit auf Platz 8 der größten Werbungtreibenden.

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Margit Mair 14.06.2010