ANZEIGE

AdScale startet Videomarktplatz

AdScale, ein Marktplatz für Onlinewerbung mit Sitz in München, integriert jetzt auch Videos in seine Plattform. Damit will das Unternehmen eine Buchungslösung für Rechteinhaber von Videos (Produzenten), Websitebetreiber (Publisher) und Werbungtreibende (Advertiser) anbieten.

Zum Start stehen 25.000 vermarktbare Online-Videos aus 22 Kategorien zur Verfügung. Erste Lizenzgeber sind u.a. E!Entertainment, Fashion TV, IDG Entertainment Media, Sport1 und wetter.com. Kooperationspartner von AdScale für die Aggregation und Auslieferung von Video-Content sind die Berliner Unternehmen ClipKit (www.clipkit.de) und CastaClip (www.castaclip.com).

Auf welchen Websites ihre Videos ausgeliefert werden, entscheiden die Rechteinhaber. Publisher suchen einfach ein thematisch passendes Video aus, legen Targeting und den Tausendkontaktpreis fest. Advertiser können Videowerbung als Pre-, Mid- und Post-Rolls website- und vermarkterübergreifend buchen. Je nach gebuchtem Format erhält der Lizenzgeber über die Hälfte, 20 bis 30 Prozent gehen an die Publisher und der Rest an Ad Scale. Das Optimieren der Kontaktklassen sowie das Einbinden von Frequency Capping und Targeting-Systemen ist ebenfalls möglich. Außerdem können Rechteinhaber entscheiden, dass sie die durch AdScale erzielten Zusatzreichweiten selbst vermarkten.

zurück

Margit Mair 18.11.2010