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iAd kommt im Januar 2011 nach Deutschland

Apple hat nun einen konkreten Zeitraum bekannt gegeben, in dem das US-Unternehmen seine mobile Werbeplattform iAd in Europa starten will. Im Dezember soll der Launch in Großbritannien und Frankreich erfolgen, im Januar soll dann das Angebot auch in Deutschland verfügbar sein. iAd werde in Europa mit iAds von L'Oréal, Renault, Louis Vuitton, Nespresso, Perrier, Unilever, Citi, Evian, LG Display, AB InBev, Turkish Airlines und Absolute Radio beginnen, so Apple.

Seit seinem US-Start im Juli hat sich iAd erfolgreich entwickelt, wie der Konzern betont. In nur vier Monaten hätten über die Hälfte der führenden nationalen Top 25 US-Werbeschaffenden in iAd geworben. Dies bedeutet laut dem Marktforschungsunternehmen IDC einen voraussichtlichen Anteil von 21 Prozent am amerikanischen mobilen Werbemarkt für 2010.

"Wir sind begeistert von der Qualität, der Interaktivität und Tiefe der Nutzererfahrung bei iAd, die uns die unvergleichliche Möglichkeit gibt, die anspruchsvollsten Kunden an der digitalen Spitze der Welt der Schönheit zu erreichen und zu bedienen - daher auch unsere Wahl unsere iAd-Kampagne mit der Marke Lancôme durchzuführen", so Marc Menesguen, Head of Strategic Marketing bei L'Oréal.

Über die neue Plattfom wird die Werbung direkt in die iOS-Anwendungen integriert. Der Nutzer kann sich dann entscheiden, ob er die Ads abrufen und multimediale Inhalte erhalten will. Der US-Konzern geht von einer Verweildauer der Kunden von 60 Sekunden aus. iAd kombiniere die Erzählkunst von TV mit der Interaktivität des Digitalen, beschreibt Apple das Angebot.

Eigentlich sollte iAd schon früher starten, doch Apple hatte die Werbetreibenden zunächst mit seinen strengen Vorgaben und hohen Preisen verschreckt. So soll beispielsweise das Mindestbudget für einen Werbeauftrag bei einer Millionen US-Dollar liegen.