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Facebook startet Angriff auf Groupon


Couponing-Dienste haben enormes Potenzial. Auch Facebook will nun mit einem eigenen Dienst in das Geschäft einsteigen und gegen den Platzhirschen Groupon antreten. Das weltweit größte Social Network kündigte an, demnächst in einigen Städten der USA, unter anderem in San Francisco, San Diego, Dallas, Atlanta und Austin, Texas, den Testbetrieb starten zu wollen. Damit soll der ortsbasierte Schnäppchendienst 'Facebook Deals' zum direkten Wettbewerber von Groupon ausgebaut werden.

Groupon ist Marktführer bei ortsbasierten Rabatt-Angeboten. 2010 hat das Unternehmen seinen Umsatz von 33 Millionen auf rund 760 Millionen Dollar gesteigert. 2011 soll die Milliardengrenze erreicht werden.

Ende November hat Facebook 'Deals' in den USA gestartet; seit Anfang des Jahres ist der Dienst auch in Europa nutzbar. Wer bei 'Facebook Deals' eincheckt, kann Rabatte oder spezielle Angebote bei den teilnehmenden Unternehmen erhalten.
 

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Margit Mair 15.03.2011