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Digital Innovators' Summit: Verlage sprechen sich für Allianzen aus


Am zweiten Tag des VDZ Digital Innovators' Summit in Berlin standen vor allem die Themen Online-Werbetrends, Allianzen und Diversifikation im Vordergrund. Bei der Vermarktung von Online-Werbung sollten Qualitätsvermarkter der Verlage Kooperationsmodelle prüfen, um am Markt erfolgreich zu bleiben, erklärte dabei Christoph Schuh (Foto), Vorstandsmitglied von Tomorrow Focus. Angesichts aktueller Studienergebnisse, wonach drei Prozent der Internetnutzer für 62 Prozent der Clicks verantwortlich sind, forderte er zudem Überlegungen für eine neue digitale Werbewährung jenseits der Clicks.

Peter Würtenberger, CMO Axel Springer, betonte, dass Werbung mehr als bisher zum Erlebnis werden müsse. Voraussetzung für ein erfolgreiches Geschäft mit Online-Werbung sei es, zu den drei Top-Websites im jeweiligen Segment zu gehören. Kooperationen würden vor allem im Gattungsmarketing und in der Marktforschung hilfreich sein.

"Allianzen von Verlagen sind keine Gegner der neuen Infrastruktur von Apple, Google etc., sondern es geht darum, effizienter zu sein", sagte Stephen M. Lacy, Aufsichtsratsvorsitzender der Meredith Corporation.

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Margit Mair 16.03.2011