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Media-Saturn-Gruppe übernimmt Online-Händler redcoon

Die Elektrofachmarktgruppe Media-Saturn hat redcoon, einen internationalen Online-Händler für Elektronikprodukte, übernommen. Ein entsprechender Vertrag wurde heute unterzeichnet. Mit dem Erwerb baut die Media-Saturn-Unternehmensgruppe ihre Online-Strategie aus. Neben Media Markt und Saturn, für die Internet-Shops in Planung sind, gehört nun auch ein reiner Online-Anbieter zum Portfolio. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Für die Branche kommt die Übernahme nicht überraschend. Bereits vor einiger Zeit kochten erste Gerüchte hoch, dass Media-Saturn an redcoon interessiert ist. 

Horst Norberg, CEO der Media-Saturn-Holding GmbH, zur Übernahme von redcoon: "Das Unternehmen ist ein bereits etablierter und zuverlässiger Player im Online-Handel und wird in Zukunft die Online-Aktivitäten unserer Marken Media Markt und Saturn als eigenständige Einheit abrunden. Damit ist redcoon ein wesentlicher Bestandteil unserer Online-Strategie."

redcoon wird als unabhängige Tochtergesellschaft der Media-Saturn-Gruppe von seinem Gründer Reiner Heckel weitergeführt werden und zu Media Markt und Saturn im Wettbewerb stehen. Das Unternehmen wurde 2003 in Aschaffenburg gegründet und vertreibt über das Internet rund 24.000 Produkte aus Bereichen wie Unterhaltungselektronik, Computer, Foto, Telekommunikation und Haushaltsgeräte sowie Zubehör. Der Anbieter ist in zehn europäischen Ländern aktiv und erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen  Umsatz von rund 354 Mio. Euro.

Wie wir berichteten, hat die Elektronikmarkt-Kette Saturn einen Pitch anberaumt. Dort treten  insgesamt acht Agenturen an. Mit von der Partie sind neben Etathalter Scholz & Friends auch die Berliner Agenturen Aimaq & Stolle, Atletico/Argonauten und Heimat sowie Heye, Unterhaching, Rod, Zürich, und die beiden Hamburger Dienstleister Zum goldenen Hirschen und Philipp und Keuntje.

Die Holding-Schwester Media Markt sucht derweil einen Nachfolger für die Hamburger Agentur kempertrautmann (kt). Die langjährige Zusammenarbeit mit kt wird Mitte 2011 auslaufen.