ANZEIGE

GfK-Marktforscher freuen sich über Spitzenergebnis 2010

Die GfK S.E., Nürnberg, erzielte im Geschäftsjahr 2010 das beste Ergebnis der 76-jährigen Unternehmensgeschichte:  mit 14,3 Prozent erreichte die Marge einen neuen Höchststand. Der Umsatz stieg gegenüber 2009 um 11,1 Prozent auf  den neuen Rekordwert von 1.294,2 Mio Euro. Vorstand Klaus Wübbenhorst: "Das Jahr 2010 verlief hervorragend - wir sind gestärkt aus dem Krisenjahr 2009 gekommen. Umsatz und Ergebnis sind auf einem neuen Rekordwert und auch die Dividende wird die höchste in unserer Firmengeschichte sein."

In nüchternen Zahlen bedeutet dies, dass alle drei GfK-Sektoren - Custom Research, Retail & Technology und Medien - deutlich zulegten. Besonders deutlich fiel die Steigerung in den Wachstumsregionen Lateinamerika, Zentral- und Osteuropa sowie Asien und Pazifik aus. Selbst die über Jahre hinweg nicht gerade üppige GfK-Dividende wird nach 0,30 Euro je Stückaktie im Jahr 2009 auf 0,48 Euro je Stückaktie der am 26. Mai tagenden Hauptversammlung vorgeschlagen - vor dem Hintergrund eines um 38,8 Prozent gestiegenen Konzernergebnisses von 84,0 Millionen Euro. Damit wurde selbst die optimistische Halbjahresprognose noch übertroffen.

zurück

Margit Mair 31.03.2011