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Medienunternehmen schmieden Content-Allianz

Die ARD, das ZDF, der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), die GEMA, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Bundesverband Musikindustrie (BVMI), die Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) und die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO) haben die Deutsche Content Allianz als Interessengemeinschaft der Medien in der digitalen Welt ins Leben gerufen. Unter dem Motto 'Inhalte kreieren. Technologie mit Leben erfüllen. Wertschöpfung gestalten.' präsentierten die Beteiligten heute eine erste gemeinsame Erklärung mit branchenübergreifenden Forderungen.

Das Bündnis fordert, dass

1. die kulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung medialer Inhalte in Politik und Gesetzgebung den ihnen zustehenden Niederschlag findet.

2. die Hersteller und Anbieter medialer Inhalte angemessene wirtschaftliche und regulatorische Rahmenbedingungen vorfinden.

3. auch im Internet zum Schutz der Kultur- und Kreativwirtschaft ein effektiver und in der Praxis umsetzbarer Schutz von Inhalten gewährleistet wird.

4. der gesetzliche Rahmen so gestaltet wird, dass Angebots- und Anbietervielfalt ermöglicht und ein diskriminierungsfreier Zugang sowie eine Auffindbarkeit der Angebote beim Nutzer gewährleistet wird.

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Margit Mair 13.04.2011