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Social Networks: 40 Millionen Mitglieder in Deutschland


40 Millionen Bundesbürger sind Mitglied in sozialen Netzwerken. Das entspricht 76 Prozent aller Internetnutzer, wie eine aktuelle Studie im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom ergab.

2010 waren erst 30 Millionen Deutsche in Social Networks vertreten, innerhalb eines Jahres sind also zehn Millionen hinzugekommen. "Soziale Netzwerke haben sich in kürzester Zeit von einem Nischenphänomen zum Internet-Standard entwickelt", so Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom. "Halb Deutschland ist Mitglied in sozialen Netzwerken."

Bei den unter 30-Jährigen Internetnutzern sind sogar 96 Prozent Mitglied einer Social Community – ein Plus von sechs Prozentpunkten im Vergleich zu 2010. Aber auch 80 Prozent der 30- bis 49-Jährigen und immerhin jeder Zweite über 50 haben ein Profil in mindestens einem Netzwerk.

Durchschnittlich sind die Mitglieder in 2,4 Communitys angemeldet. Sie unterhalten dort im Schnitt insgesamt 133 Kontakte. 11 Prozent ordnet der Bitkom als Heavy User ein - sie verbringen täglich mehr als 2 Stunden in den Netzwerken. Frauen liegen in der Community-Nutzung mit 80 zu 74 Prozent vor Männern.

Im Auftrag des Bitkom befragte das Meinungsforschungsinstitut Forsa deutschlandweit 1.001 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren. Die Umfrage ist repräsentativ.

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Margit Mair 13.04.2011