ANZEIGE

Sueddeutsche.de mit Facebook-Empfehlungen auf der Startseite


Stefan Plöchinger (Foto), erst seit wenigen Monaten Chefredakteur von Sueddeutsche.de, hat bereits an der Startseite des Nachrichtenangebots gefeilt. Die auffälligste Neuerung: Das wichtigste Thema der Stunde wird mit großem Aufmacherbild am Kopf der Startseite präsentiert. Dazu gibt es eine kompakte und die wichtigsten weiterführenden Links.

Künftig bildet die Redaktion Schwerpunkte auf der Startseite ab. So werden zu einem wichtigen Thema News und Liveticker, Analysen und Kommentare, Bilder und Videos gebündelt. Schwerpunkte sind mit Linien von anderen Artikeln abgetrennt.

Außerdem wurde Typographie verändert: Die Schrift ist auf der ganzen Seite größer geworden, die Überschriften sind fett gesetzt, angelehnt an das Schriftbild der 'Süddeutschen Zeitung'.

Die Startseite von Sueddeutsche.de zeigt künftig im Empfehlungskasten von Facebook an, welche Artikel die Facebook-Freunde eines Nutzers empfohlen haben. Wer gerade bei Facebook abgemeldet ist, sieht hier die meistempfohlenen Texte in der Community. In Kürze wird außerdem die neue Senden-Funktion in den Artikeln angeboten.

Sueddeutsche.de zeigt lokalen Charakter. 'Stadt aktuell' und 'Umland' heißen die neuen Präsentationsflächen in der unteren Seitenhälfte auf der Startseite.

zurück

Margit Mair 24.05.2011