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RTL steigt bei NMG in Russland ein und gibt Ren-TV-Anteil ab

Die RTL Group wird Minderheitsaktionär bei dem russischen Medienunternehmen National Media Group. Das bestätigte der TV-Konzern am Freitag. Als Teil der Vereinbarung mit den derzeitigen Anteilseignern von National Media Group (NMG) wird die RTL Group ihren Anteil von 30 Prozent an dem russischen Fernsehsender Ren TV gegen einen Anteil von 7,5 Prozent an der National Media Group tauschen. NMG hält die Mehrheit an Ren TV.

Andreas Rudas, Executive Vice President Regional Operations & Business Development Central and Eastern Europe RTL Group, erklärte in einer Mitteilung auf der Firmen-Website: "Die RTL Group hat ihre Minderheitsbeteiligung an einem alleinstehenden Sender gegen eine Minderheitsbeteiligung bei der stark wachsenden Mediengruppe NMG eingetauscht. Durch diese Vereinbarung erhält die RTL Group Anteile an drei großen Fernsehsendern in Russland."
 
National Media Group war im Jahr 2008 gegründet worden und hatte noch im selben Jahr die Mehrheit von 68 Prozent an Ren TV erworben. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einer der führenden Mediengruppen in Russland entwickelt, das Anteile an folgenden Unternehmen hat: Ren TV (68 Prozent), Channel 5 St. Petersburg (72 Prozent), dem russischen Marktführer Channel One (25 Prozent) und an der Tageszeitung Isvestija (50,19 Prozent).
 
Die RTL Group war im Jahr 2005 in den russischen Markt eingestiegen. Mit der Übernahme von 30 Prozent an Ren TV von den Sendergründern Iren Lesnevskaya und Dmitry Lesnevsky war die RTL Group der erste große ausländische Konzern, der in ein russisches TV-Vollprogramm investierte.