ANZEIGE

Flickr bekommt deutsche Konkurrenz durch LikedBy


Das im März dieses Jahres gegründete Unternehmen LikedBy aus Berlin hat eine gleichnamige Social-Sharing-Plattform für Bilder gelauncht. Auf einer virtuellen Pinnwand haben User die Möglichkeit, eigene Fotos und Grafiken sowie Web-Fundstücke zu posten und diese in Kategorien wie Fashion, Hair & Beauty oder Essen & Trinken einzuordnen. Wie beim amerikanischen Konkurrenten Flickr können die Einträge auch über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter mit anderen geteilt werden.

Im Wochentakt will LikedBy Features hinzufügen. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf der Integration von Facebook. Außerdem sollen Nutzer künftig an Sammlungen arbeiten und sich gegenseitig neue Bilder empfehlen können.

"Die soziale Komponente und die Suche nach Inspiration steht bei LikedBy im Vordergrund", sagt Co-Gründer Jonas Asmelash, der das Marketing verantwortet. "Die Hauptzielgruppe der Plattform sind Frauen zwischen 18 und 34 Jahren, die sich auf www.likedby.com beispielsweise über Mode, Design und Events austauschen und sich gleichzeitig von den Bildern anderer Nutzer inspirieren lassen können."

Am 25. November ging die Plattform online. Für eine Teilnahme können sich Interessierte Einladungen zusenden lassen. Geleitet wird LikedBy von David Barnowsky, Harald Wartig, Andy Carvell und Jonas Asmelash. Für das Unternehmen sind derzeit acht Mitarbeiter tätig.

 

 

 

Hauptziel von LikedBy: 
Verlinkung mit der Social-Plattform Facebook (Screenshot)