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Sicherheitsbedenken hemmen E-Commerce-Entwicklung

Das Potenzial von E-Payment und elektronischen Zahlungssystemen am deutschen Markt ist weiter ausbaufähig. Sicherheitsbedenken der Nutzer (86,2 Prozent) und die die Komplexität elektronischer Zahlungsvorgänge (37,9 Prozent) stellen bislang die größten Hemmnisse für den Erfolg von E-Payment dar. Dies geht aus der Umfrage 'Aktuelle E-Payment Trends' durch die Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor. Demnach besitzt E-Commerce für sechs von zehn Befragten (57,4 Prozent) zurzeit eine hohe bis sehr hohe Bedeutung im Geschäftsalltag. Zudem erwartet die Branche in den kommenden zwei Jahren einen merklichen Anstieg der Bedeutung von E-Commerce. Insgesamt 88,9 Prozent der Befragten (ein Plus von 31 Prozentpunkten) geben an, dass E-Commerce in Zukunft eine hohe bis sehr hohe Bedeutung für sie besitzen werde.

Mit starken Zuwächsen wird auch in den Bereichen Für Mobile Commerce und Social Commerce gerechnett. Noch besitzt Mobile Commerce laut zwei Dritteln der Befragten (64,8 Prozent) eine derzeit eher geringe bis mittlere Bedeutung. Jedoch gehen drei Viertel der Umfrageteilnehmer (74,1 Prozent) von einer deutlichen Steigerung der Bedeutung in den nächsten zwei Jahren aus. Ähnlich sieht es beim Thema Social Commerce aus. Auch hier misst die Mehrheit der Befragten diesem Teilbereich des E-Commerce keine große Bedeutung bei, allerdings gehen 61,1 Prozent von einer weitaus höheren Bedeutung im Jahr 2013 aus. Als den wohl wichtigsten Trend im E-Payment identifizierten die Umfrageteilnehmer die Zahlungsmöglichkeit In-App Payment über moderne Smartphones. Die Bezahlung auf Basis von QR-Codes hingegen stufen die Befragten als eher mäßig ein.