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Sky Deutschland hat mehr als drei Millionen Abonnenten

Sky Deutschland erreichte zum Ende des Jahres 2011 eine Gesamtzahl von 3.012.000 Abonnenten. Die Zahl der Nettoneukunden stieg dabei um 359.000, was fast dem Doppelten des Nettowachstums im Vorjahreszeitraum (2010: 183.000) entspricht. Gleichzeitig bedeutet die Zahl den höchsten Zuwachs in der Unternehmensgeschichte. Die Bruttowsteigerung betrug 671.000 Kunden, was im Jahresvergleich einem Anstieg um zwölf Prozent entspricht (2010: 599.000).

Die Zahl der Sky Premium HD-Kunden stieg um über 60 Prozent auf insgesamt 974.000 an (2010: 593.000). Ende 2011 waren insgesamt 32 Prozent aller Sky-Abonnenten Sky Premium HD-Kunden. Den integrierten digitalen Video-Rekorder Sky+ nutzten Ende 2011 rund 411.000 Abonnenten. Ende 2010 waren es 39.000 Kunden - damit hat sich die Zahl mehr als verzehnfacht. Und für Sky Go (TV-Programm über das Internet, auf dem iPad, iPhone und der Xbox 360) wurden seit dem Start im April 2011 etwa 594.000 Nutzer gewonnen.

Im Jahr 2011 stieg der Umsatz von Sky Deutschland um 17 Prozent auf 1,139 Mrd. Euro (2010: 977 Mio. Euro). Noch immer rote Zahlen schreibend, verbesserte sich das Ebitdaaber  immerhin um 42 Prozent auf -155 Mio. Euro (2010: -269 Mio. Euro). Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (APRU) verbesserte sich um 1,77 Euro auf 30,46 Euro.

Im vierten Quartal 2011 sahen rund zehn Mio. unterschiedliche Zuschauer das Programm von Sky. Den neuen Sportsender Sky Sport News HD schalteten im Dezember 2011 - damals noch im Free-TV - 1,6 Mio. Zuschauer ein.

Neben der Veröffentlichung der Jahresbilanz 2011 kündigt Sky Deutschland Investitionen in Höhe von 300 Mio. Euro an. Der Mutterkonzern News Corp will die Finanzierung absichern. Beispielsweise ist geplant, das HD-Angebot von derzeit 42 auf mehr als 60 Sender auszuweiten. Des Weiteren hat Sky diese Woche eine Partnerschaft mit Warner Bros. verkündet. Diese beinhaltet die exklusiven Pay-TV-Rechte für sämtliche Warner-Filme auf allen Plattformen inklusive Satellit, Kabel, IPTV, Internet
und Mobilfunk.

Darüber hinaus will Sky in den digitalen Video-Rekorder Sky+ investieren und dessen Marktdurchdringung mehr als verdoppeln. Auch sind Investionen in Technologien, Prozesse und Personal vorgesehen.

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Margit Mair 02.02.2012