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Burda übernimmt offenbar indisches Joint Venture ganz

Der Medienkonzern Hubert Burda Media übernimmt offenbar das indische Druckunternehmen HT Burda Media Ltd. komplett. Bislang wurde die Firma mit Sitz in Neu-Delhi als Joint Venture mit dem indischen Tageszeitungsverlag Hindustan Times Media Ltd. (HT Media) betrieben. Bestätigt hat Burda die Komplett-Übernahme noch nicht.

HT Media und Burda hatten ihr Gemeinschaftsunternehmen im Jahr 2008 gegründet. Burda Druck brachte damals zwei Tiefdruckrotationen aus Offenburg sowie das erforderliche technologische Umfeld in das Joint Venture ein. Zu den Kunden der Druckerei gehören u.a. Firmen wie Tata Motors, Hindustan Unilever, Sahara, DLF, Lupin, Outiror und Ikea.

Laut indischen Quellen verkauft HT Media seinen 51-Prozent-Anteil angeblich für rund 11 Millionen US-Dollar (rund 8,4 Millionen Euro) an den Partner Burda. Der indische Verlag will sich komplett aus dem Druckerei-Geschäft zurückziehen, um sich im Rahmen seiner Strategie künftig ganz auf  Medienaktivitäten zu konzentrieren. HT Media publiziert u.a. die Tageszeitung 'Hindustan Times' und das Business-Blatt 'Mint'.