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GfK weiter auf Wachstumskurs


Die Umsetzung der neuen GfK-Unternehmensstrategie in 2012 trägt erste Früchte. So steigerten die Nürnberger Marktforscher den Jahresumsatz gegenüber dem Vorjahr um 10,2 Prozent auf 1.514,7 Mio Euro. Das Konzernergebnis lag mit 64,4 Mio Euro um 23,7 Mio Euro unter dem des Vorjahrs. Eine einmalige Rückstellung  in Höhe von rund 21 Mio Euro im Zusammenhang mit Unregelmäßigkeiten und möglichen Nachzahlungen bei der türkischen Tochtergesellschaft GfK Arastirma Hizmetleri hatte dazu geführt.

Besonders erfolgreich verlief der strategisch wichtige Ausbau des Geschäfts in der Region Asien und Pazifik. Hier wurde der Umsatz in 2012 gegenüber dem Vorjahr um 29,7 Prozent auf 155,0 Mio Euro gesteigert. Aufsichtsrat und Vorstand der GfK werden für das Geschäftsjahr 2012 auf der Hauptversammlung am 17. Mai 2013 in Fürth eine unveränderte Dividende von 0,65 Euro vorschlagen.

"Das vergangene Jahr stand für GfK im Zeichen der Umstrukturierung und Digitalisierung - wir haben unser Produktportfolio sektoren- und regionenübergreifend erfolgreich integriert und harmonisiert," so Matthias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der GfK. Der Jahresauftakt begann erwartungsgemäß. Das Auftragsbuch deckte per Ende Januar 2013 bereits 36,2 Prozent des erwarteten Jahresumsatzes (Vorjahr: 26,5 Prozent).