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'Die Welt' startet Augmented Reality-Formate


'Die Welt' führt Augmented Reality-Inhalte als Ergänzung der redaktionellen Berichterstattung sowie der Print-Anzeigen ein (siehe Abb.). Den Start macht am Freitag (6. September 2013) die monothematische Sonderausgabe 'Die Welt der Zukunft'. Sie liefert einen Ausblick auf Entwicklungen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur und wird durch Augmented Reality-Inhalte wie Videos oder 3D-Grafiken ergänzt. Diese sind mit Symbolen gekennzeichnet und können über die Scan-Funktion der 'Welt'-Apps für Smartphone und iPad aktiviert werden. So wird beispielsweise eine Infografik zu den Machtverhältnissen der führenden Wirtschaftsnationen um ein multimediales Schaubild zu den Jahren 2000, 2020 und 2035 ergänzt.

Jan-Eric Peters, Chefredakteur 'Welt'-Gruppe, sagt: "Mit der magazin-artigen Ausgabe 'Die Welt der Zukunft' starten wir eine Entdeckungsreise. Komplexe Themen ergänzen wir mit Augmented Reality-Inhalten. Diese multimediale Form des Journalismus werden wir nun regelmäßig anbieten."

'Die Welt der Zukunft' enthält multimediale Anzeigen von unter anderem KPMG, Lufthansa, Panasonic, Sky, Telekom, Unicredit und Vodafone. Die Konzeption und Umsetzung sämtlicher Augmented Reality-Inhalte erfolgte in Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister appear2media sowie der Abteilung Creative Services von Axel Springer Media Impact.
 
 

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Margit Mair 05.09.2013