ANZEIGE

Franfurter Buchmesse: Startschuss für die interaktive Konferenz 'Contec'


Am 8. Oktober feiert die interaktive Konferenz 'Contec' in Frankfurt/Main Premiere. In 25 Sessions werden rund 60 Sprecher Trends und Entwicklungen innerhalb des globalen Publishing beleuchten. Mit 'Contec' startet Frankfurt Academy, die Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse (9.-13. Oktober 2013), ein neuartiges, internationales Veranstaltungsformat. Sie löst die 'TOC Frankfurt'ab, die in diesem Jahr eingestellt wurde.

"Unser Anspruch ist es, eine Plattform zu erschaffen, die das gesamte verlegerische Ecosystem abbildet, die 'United Publishing World', um die Entwicklung, Produktion, Vermarktung und den Vertrieb von Inhalten neu zu definieren", sagt Britta Friedrich, Leiterin der Abteilung Veranstaltungen und Programme bei der Frankfurter Buchmesse. Zu den Sprechern zählen unter anderem Blogger Sascha Lobo, Produktdesigner Michael Kowalski, Global Digital Director bei Penguin Molly Barton, WakingApp-Gründer Alon Melchner und Bookigee-Chefin Kristin McLean.

Im Vordergrund der Konferenz steht dabei die Interaktion mit dem Publikum. Kat Meyer, Programme und Community Manager von 'Contec' erklärt: "Bei 'Contec' werden zwei Learning Labs zu den Themen 'Education Publishing' und 'Self-Publishing' stattfinden. Hier sind die Teilnehmer aufgerufen, sich direkt mit unseren Sprechern auszutauschen. Das Publikum erhält die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und so die Zukunft des Publizierens mitzugestalten."

Ein weiterer Themenschwerpunkt sind Start-ups: Bis zum 15. September können  junge Unternehmen ihre Geschäftsideen auf der Videoplattform Ziggeo pitchen. Eine Expertenjury unter dem Vorsitz von Nick Perrett, Group Strategy and Digital Director bei Harper Collins, wird die drei innovativsten Präsentationen auswählen und nach Frankfurt einladen. Infos unter https://ziggeo.com/bd7d4353