ANZEIGE

Zeit Verlag engagiert sich für E-Publishing


Der Hamburger Zeit Verlag ist in diesem Jahr erstmalig Sponsor des eBookCamps, das am 2. November in der Hansestadt stattfindet. Die Veranstaltung ist ein Konferenzformat zum Thema E-Publishing, das wechselnd in Hamburg und München ausgerichtet wird. Die Teilnehmer erarbeiten in unterschiedlichen Sessions Ideen und Strategien zum digitalen Publizieren. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr ein thematischer Schwerpunkt gesetzt: In drei von neun Sessions wird sich alles um das Pricing bei elektronischen Produkten drehen.

Der Zeit Verlag hat im Juni 2013 ein eigenes E-Book-Programm gestartet, das Artikel und Themen aus der Wochenzeitung 'Die zeit' und deren Magazinfamilie digital aufbereitet und neu bündelt. Seitdem wurden mehr als 20 Titel veröffentlicht. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Programm werden in einer der Sessions im eBookCamp vorgestellt und anschließend wird über die Unterschiede im Workflow bei Presseverlagen im Vergleich zu klassischen Buchverlagen diskutiert.

Sandra Kreft, Verlagsleiterin Magazine und Neue Geschäftsfelder, erklärt: "Der noch junge und dynamische E-Book-Markt in Deutschland bietet enorme Wachstumschancen und ist ein spannendes Experimentierfeld für neue Inhalte und Darstellungsformen – gerade für uns als Presseverlag. 'Die Zeit' ist in diesem Jahr mit einem eigenen E-Book-Programm gestartet. Daher sehen wir im eBookCamp eine tolle Gelegenheit, uns mit anderen Branchenteilnehmern über die bisher gesammelten Erfahrungen auszutauschen und viele spannende Anregungen für die Zukunft mitzunehmen."

zurück

Margit Mair 30.10.2013