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Sky bleibt auf Wachstumskurs - erstes positives EBITDA auf Jahresbasis erwartet


Der Abo-TV-Anbieter Sky Deutschland konnte im vergangenen Quartal erneut zulegen. Das Umsatzwachstum stellt mit 19% einen Rekord dar, insgesamt wurde ein Umsatz von 392,7 Mio. € erwirtschaftet (Q3 2012: 331,3 Mio. €). Hauptumsatztreiber waren die auf 356,8 Mio. € gestiegenen Einnahmen aus Abonnements (Q3 2012: 306,6 Mio. €), bedingt durch eine höhere Anzahl von Abonnenten sowie einen um 1,85 € auf 34,07 € gestiegenen ARPU (Q3 2012: 32,22 €). Die Gesamtkosten ohne Abschreibungen beliefen sich auf 363,5 Mio. € (Q3 2012: 312,7 Mio. €), diese beinhalten auch die zusätzlichen Kosten für die erweiterten Bundesligarechte. Das EBITDA betrug +29,2 Mio. € (Q3 2012: +18,6 Mio. €), das EBIT erreichte +6,3 Mio. € (Q3 2012: +0,1 Mio. €). Das Ergebnis nach Steuern lag indes noch im Minusbereich und belief sich auf –14,2 Mio. € (Q3 2012: –16,5 Mio. €).

Brian Sullivan (Foto), Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG: "Trotz der derzeitigen wechselhaften Wirtschaftskonjunktur sind wir auf dem besten Weg, das erste positive EBITDA auf Jahresbasis in der Geschichte von Sky zu erreichen. Das herausragende Entertainmentangebot von Sky ist jetzt für so viele Kunden wie nie zuvor verfügbar und bildet damit eine ausgezeichnete Grundlage für weiteres Wachstum.“

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2013 verbesserte sich das EBITDA um 70,7 Mio. € auf +71,8 Mio. € im Jahresvergleich (9-Monats-EBITDA 2012: +1,0 Mio. €). Der Grund für dieses gute Ergebnis ist ein Umsatzzuwachs von 16% im Jahresvergleich auf 1.132,1 Mio. € (9-Monats-Umsatz 2012: 976,4 Mio. €) bei einer gleichzeitig moderaten Erhöhung der Kosten ohne Abschreibungen inklusive der oben genannten Mehrkosten für die erweiterten Bundesligarechte um lediglich 9% auf 1.060,4 Mio. € (9-Monats-Kosten 2012: 975,3 Mio. €).

Die Zahl der direkten Abonnenten stieg im 3. Quartal um 76.000 (Q3 2012: 79.900) auf 3.529.000 (Q3 2012: 3.212.000) an. Dieser Zuwachs lässt sich auf ein Bruttokundenwachstum von 185.100 (Q3 2012: 188.200) zurückführen, das laut Senderangaben "trotz der kürzlich durchgeführten Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, wie zum Beispiel der Reduzierung der ausgehenden Telemarketing-Aktivitäten Anfang des Jahres, weiterhin eine hohe Nachfrage nach Abonnements von Sky belegt". Die Kundenbindung sei mit einer rollierenden Zwölf-Monats-Kündigungsquote von 11,8% (Q3 2012: 11,8%) und einer Verbesserung der annualisierten Quartals-Kündigungsquote auf 12,5% (Q3 2012: 13,7%) weiterhin hoch.