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Studie: iPad wird deutlich intensiver eingesetzt als Tablets anderer Hersteller


iPads werden weitaus aktiver zum Einkaufen und zur Kaufvorbereitung genutzt als andere Tablet PCs. Das ist eins der Ergebnisse des W3B-Reports 'Mobile Commerce' von Fittkau & Maaß, Hamburg. Die Untersuchung zeigt ferner, dass heutzutage mehr als jeder vierte deutsche Internet-Nutzer (27 Prozent) einen Tablet PC besitzt - Tendenz rasch steigend. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei ca. 14 Prozent, vor zwei Jahren bei 7 Prozent. Der Anteil der Tablet-Nutzer hat sich somit von Jahr zu Jahr praktisch verdoppelt. Zurzeit, so die W3B-Ergebnisse, teilt sich die Gemeinde der Tablet-Besitzer in zwei nahezu gleich große Gruppen: 50,2 Protzent der befragten Internet-Nutzer besitzen ein Apple iPad, 48,8 Prozent ein Gerät eines anderen Herstellers bzw. mit einem anderen Betriebssystem, wie Android oder Windows.

Doch die Unterschiede im Tablet-Nutzungsverhalten zwischen iPad-Usern und Besitzern anderer Tablet PCs sind beachtlich. So wird das iPad von seinen Nutzern deutlich intensiver eingesetzt als Tablets anderer Hersteller. Sowohl Nutzungsbereiche als auch -orte sind bei iPads im Vergleich zu anderen Gerättypen deutlich vielfältiger und breiter gefächert. Abweichungen von 10 Prozentpunkten (z. B. beim Abruf von Wetter-, Verkehrs- oder Sportnachrichten oder bei der Facebook-Nutzung per Tablet PC) sind keine Seltenheit. Das gilt auch für den Mobiler Commerce-Bereich: Während 39 Prozent der iPads von ihren Eigentümern regelmäßig zum Einkaufen und Buchen eingesetzt werden, sind es bei den 'sonstigen' Tablets nur halb so viele, nämlich knapp 20 Prozent.

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