Studie: iPad wird deutlich intensiver eingesetzt als Tablets anderer Hersteller
iPads werden weitaus aktiver zum Einkaufen und zur Kaufvorbereitung genutzt als andere Tablet PCs. Das ist eins der Ergebnisse des W3B-Reports 'Mobile Commerce' von Fittkau & Maaß, Hamburg. Die Untersuchung zeigt ferner, dass heutzutage mehr als jeder vierte deutsche Internet-Nutzer (27 Prozent) einen Tablet PC besitzt - Tendenz rasch steigend. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei ca. 14 Prozent, vor zwei Jahren bei 7 Prozent. Der Anteil der Tablet-Nutzer hat sich somit von Jahr zu Jahr praktisch verdoppelt. Zurzeit, so die W3B-Ergebnisse, teilt sich die Gemeinde der Tablet-Besitzer in zwei nahezu gleich große Gruppen: 50,2 Protzent der befragten Internet-Nutzer besitzen ein Apple iPad, 48,8 Prozent ein Gerät eines anderen Herstellers bzw. mit einem anderen Betriebssystem, wie Android oder Windows.
Doch die Unterschiede im Tablet-Nutzungsverhalten zwischen iPad-Usern und Besitzern anderer Tablet PCs sind beachtlich. So wird das iPad von seinen Nutzern deutlich intensiver eingesetzt als Tablets anderer Hersteller. Sowohl Nutzungsbereiche als auch -orte sind bei iPads im Vergleich zu anderen Gerättypen deutlich vielfältiger und breiter gefächert. Abweichungen von 10 Prozentpunkten (z. B. beim Abruf von Wetter-, Verkehrs- oder Sportnachrichten oder bei der Facebook-Nutzung per Tablet PC) sind keine Seltenheit. Das gilt auch für den Mobiler Commerce-Bereich: Während 39 Prozent der iPads von ihren Eigentümern regelmäßig zum Einkaufen und Buchen eingesetzt werden, sind es bei den 'sonstigen' Tablets nur halb so viele, nämlich knapp 20 Prozent.
Yvonne Wodzak 05.11.2013