ANZEIGE

Xing wächst weiter


Im dritten Quartal 2013 hat das Business-Netzwerk Xing einen Gesamtumsatz in Höhe von 21,6 Mio. Euro erzielt, was einem Anstieg um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht (18,3 Mio. Euro). Im ersten und zweiten Quartal dieses Jahres lag das Erlöswachstum der Burda-Beteiligung gegenüber Vorjahr bei elf bzw. 15 Prozent. Das operative Ergebnis (Ebitda) kletterte um zwölf Prozent auf 6,2 Mio. Euro (5,5 Mio. Euro). Das Nettoergebnis lag mit 2,7 Mio. Euro um 23 Prozent über dem Vorjahreswert (2,2 Mio. Euro).

Der bezahlpflichtige 'Premium Club' trug mit 13,7 Mio. Euro (12,7 Mio. Euro) am stärksten zum Gesamtumsatz der Hamburger Xing AG bei. Der Bereich erzielte im dritten Quartal ein Wachstum von sieben Prozent. Das größte relative Wachstum verzeichnete der Geschäftsbereich E-Recruiting, der 6,2 Mio. Euro (4,3 Mio. Euro) und damit 43 Prozent mehr als im Vorjahr erwirtschaftete. Auch das Events-Geschäft legte mit 32 Prozent Wachstum und einem Umsatz von 1,3 Mio. Euro (0,9 Mio. Euro) zu.

Thomas Vollmoeller (Foto), CEO der Xing AG, sagt: "Xing feiert dieser Tage sein zehnjähriges Jubiläum. Angesichts dessen freut es mich ganz besonders, dass die Erfolgsgeschichte weiter geht und wir unser Wachstum im dritten Quartal nochmals beschleunigt haben. Um Weichen für die Zukunft zu stellen, haben wir zum Firmenjubiläum das Neue Premium gestartet." Damit erhalten Premium-Mitglieder ab sofort neue und verbesserte Funktionen sowie spezielle Angebote.

Ende September hatte Xing 829.000 beitragszahlende Mitglieder weltweit (DACH-Region: 805.000), ein Nettozuwachs von rund 4.000 gegenüber dem Vorquartal. Insgesamt zählte das Netzwerk gut 6,7 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum, weltweit waren es Ende September 13,8 Millionen.

zurück

Margit Mair 06.11.2013