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Werbeerinnerung steigt durch Mobile um bis zu 50 Prozent


Die Werbeerinnerung von Kampagnen kann durch den Zusatz von Werbung auf mobilen Endgeräten um bis zu 50 Prozent gesteigert werden. Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue Studie von pilot Hamburg und Spiegel QC, die Werbung auf Smartphones sowohl unter quantitativen als auch qualitativen Aspekten untersucht hat. Demnach steigen die Markenbekanntheit und die Sympathiewerte durch Werbung auf Smartphones um jeweils 16 Prozent, und die Bereitschaft, ein beworbenes Produkt zu testen, erhöht sich um durchschnittlich 44 Prozent – es zu kaufen um 19 Prozent.

Laut der Studie weisen vor allem qualitativ hochwertige Umfelder eine überdurchschnittliche Werbeerinnerung auf. Auch die Aktivierungsrate ist demnach dort höher. Bei einer Testgruppe, die die Werbung im Rahmen von Spiegel Online mobil zu sehen bekam, hat sich die Werbeerinnerung (gestützt) nahezu verdoppelt (+91 Prozent). Auch alle anderen Parameter haben überdurchschnittlich gewonnen: Markenbekanntheit (+24 Prozent), Sympathie (+27 Prozent), Testbereitschaft (+63 Prozent) und Kaufbereitschaft (+37 Prozent).

Für die quantitative Untersuchung wurden die Mobilkampagnen der drei Marken Jever Fun, Fisherman's Friend und Weber Grill auf Spiegel Online mobil und weiteren Qualitätsseiten analysiert. Sie wurde von Research Now im Juli und August dieses Jahres bei insgesamt 391 Testpersonen durchgeführt.

Für den qualitativen Teil der Mobile-Studie wurden im Online-Panel des Hamburger Marktforschungsinstituts Trend Research im Mai dieses Jahres 30 Teilnehmer über zwei Wochen im Rahmen eines moderierten Online-Blogs und mithilfe von Online-Tagebüchern zur Bedeutung und Nutzung von Smartphones befragt.

 

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Margit Mair 07.11.2013