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E-Commerce-Umsätze steigen sprunghaft an


Im dritten Quartal 2013 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler einen Umsatz von 11,646 Milliarden Euro. Wie der Versandhandelsverband bvh mitteilt, entspricht dies einem Plus von 26,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit Erlösen in Höhe von 9,190 Milliarden Euro.

Die Umsätze des E-Commerce stiegen sogar um 44 Prozent auf 9,711 Milliarden Euro. Damit trägt der Online-Handel 83,4 Prozent zu den Erlösen der Gesamtbranche bei (Vj.: 6,745 Mrd. Euro; Anteil von 73,4 Prozent).

Die fünf umsatzstärksten Vertriebswege im 3. Quartal 2013 waren zuvorderst Online-Marktplätze wie Ebay, Amazon, Rakuten oder Mercateo mit 6,596 Milliarden Euro, Versender, die mehr als einen Vertriebskanal benutzen, mit 3,455 Milliarden Euro, Versender mit Katalog- und Internetangebot mit 1,906 Milliarden Euro, Internet-Pure-Player mit 1,171 Milliarden Euro sowie Versender mit Heimat im Stationärhandel mit 1,150 Milliarden Euro.

Die fünf umsatzstärksten Warengruppen im Zeitraum von Juli bis September 2013 waren allen voran Bekleidung, Textilien und Schuhe mit 3,885 Milliarden Euro (Q3/2012: 3,230 Mrd. Euro), gefolgt von Büchern, Bild- und Tonträgern mit 1,974 Milliarden Euro (Q3/2012: 930 Mio. Euro), Unterhaltungselektronik/Elektronikartikeln mit 982 Millionen Euro (Q3/2012: 930 Mio. Euro) sowie Haushaltsgeräten / Haushaltswaren & Kleinartikeln mit 594 Millionen Euro (Q3/2012: 640 Mio. Euro). Das Segment  Hobby, Sammel- und Freizeitartikel kommt auf 578 Millionen Euro (Q3/2012: 550 Mio. Euro).

Ausgehend von den Umsatzzahlen des Interaktiven Handels der vergangenen neun Monate und der Erfahrung, dass sich im vierten Quartal der durchschnittliche Umsatz durch das Weihnachtsgeschäft mindestens um 20 Prozent steigert, rechnet der bvh für das Gesamtjahr nun mit einem Gesamtumsatz mit Waren von rund 48 Milliarden Euro (+22,2 Prozent zum Jahr 2012). Ursprünglich war der Verband für das Jahr 2013 von einem Umsatz mit Waren von 43,5 Milliarden Euro (+10,6 Prozent zum Jahr 2012) ausgegangen.

Der reine E-Commerce-Anteil mit Waren wird nach aktuellen Hochrechnungen bei 39,8 Milliarden Euro (+44,2 Prozent zum Jahr 2012) liegen und entspricht damit einem Anteil von rund 83 Prozent am gesamten Umsatz des Interaktiven Handels. Ursprünglich war der bvh für das Jahr 2013 von einem E-Commerce-Umsatz mit Waren von 33,5 Milliarden Euro (+21,3 Prozent zum Jahr 2012) ausgegangen.

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Margit Mair 19.11.2013