Mobile beschert Werbemarkt stärkstes Wachstum seit zehn Jahren
Im kommenden Jahr werden die Olympischen Winterspiele, die Fußballweltmeisterschaft und die us‐amerikanischen Zwischenwahlen den Werbemarkt beflügeln. Bei den Prognosen für 2015 und 2016 geht ZenithOptimedia von der Annahme aus, dass sich die (süd‐)europäischen Märkte kontinuierlich erholen und keine neue Krise ausbricht.
Auch in Deutschland zieht der Werbemarkt an, allerdings deutlich weniger dynamisch. "Das laufende Jahr wird noch mit einem Plus von 1,1 Prozent abschließen, aber für 2014 gehen wir von einem Wachstum um 1,5 Prozent aus, das sich 2015 und 2016 in Wachstumsraten von 1,3 und 1,2 Prozent fortsetzt", erläutert Frank‐Peter Lortz (Foto), Chairman ZenithOptimedia. "Die großen Werbungtreibenden sind oft multinationale Unternehmen, die stärker in aufstrebenden Märkten investieren, in denen noch relevante Marktanteilsgewinne möglich sind. Vor diesem Hintergrund ist es schwierig, an frühere Wachstumsraten anzuknüpfen."
Der global stärkste Wachstumstreiber für Werbung ist Mobile (jegliche Online‐Werbung, die auf mobile Endgeräte ausgeliefert wird). Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets wächst auch der Medienkonsum über diese Endgeräte. In den kommenden drei Jahren werden 36 Prozent der zusätzlichen Werbeinvestitionen in mobile Werbung fließen. Fernsehen wird als zweitgrößter Wachstumstreiber 34 Prozent der zusätzlichen Werbegelder anziehen, gefolgt von Online (25 Prozent). Trotz beträchtlicher Wachstumsraten bleibt Mobile zunächst noch ein überschaubarer Kanal, in den 2013 gerade einmal 2,7 Prozent der globalen Werbeinvestitionen fließen. Bis 2016 sollen es jedoch 7,7 Prozent sein, womit Mobile Radio, Zeitschriften und Außenwerbung überholen würde und somit zum viertgrößten Werbemedium avanciert.
Margit Mair 10.12.2013