ANZEIGE

ProSiebenSat.1 steigt bei US-Multichannel-Network ein


Die ProSiebenSat.1 Group erwirbt eine 20 Prozent-Beteiligung an dem Multi-Channel-Netzwerk Collective Digital Studios (CDS). Das US-Unternehmen produziert, distribuiert und vermarktet Video-Inhalte über digitale Plattformen und erzielt mit derzeit 600 Channels und über 100 Millionen Abonnenten knapp eine Milliarde Video Views im Monat. CDS vermarktet einige bekannte amerikanische Webstars und Formate, darunter 'The Annoying Orange', 'Epic Meal Time' und 'FreddieWong/Video Game High School'. Außerdem entwickelt das Unternehmen Talente und Formate in den Genres Action, Beauty & Lifestyle, Comedy, Kids & Family und Musik.

Im August 2013 hat ProSiebenSat.1 mit Studio71 ein eigenes Multichannel-Netzwerk gegründet, in dem die bestehenden Aktivitäten im Bereich Web-Produktion gebündelt werden. Studio71 erreicht mittlerweile mehr als 100 Millionen Video Views pro Monat.

Ziel der neuen Partnerschaft ist es, gemeinsam eines der weltweit führenden Multi-Channel-Netzwerke aufzubauen und Synergien zu schaffen: So bezieht Studio71 künftig Video-Content von CDS, die Vermarktung erfolgt inhouse über SevenOne Media. Zudem soll eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie und Business Intelligence stattfinden.

Christian Wegner (Foto), Digital-Vorstand der ProSiebenSat.1 Group, sagt: "Digital funktioniert global. Nach dem Aufbau eines führenden Multi-Channel-Netzwerks im deutschsprachigen Raum machen wir mit der Beteiligung an CDS den konsequenten Wachstumsschritt zum globalen Player."

Käufer der Beteiligung ist Red Arrow Entertainment. Das Tochterunternehmen von ProSiebenSat.1 vereint 15 internationale Produktionsfirmen in neun Ländern unter seinem Dach. Künftig soll Red Arrow gemeinsam mit CDS Online-Talente produzieren und neue Plattformen entwickeln.

zurück

Margit Mair 27.03.2014