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Display-Werbung wächst netto um neun Prozent


Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat heute erstmals Netto-Zahlen für den Online- und Mobile-Display-Werbemarkt veröffentlicht. Demnach ist die digitale Display-Werbung (Online und Mobile) 2013 im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent (+9,3%) gewachsen. Insgesamt wurde mit digitaler Display-Werbung im deutschen Markt im vergangenen Jahr ein Umsatz von 1,319 Mrd. Euro erzielt. Für 2014 rechnet der OVK mit einem Plus von über acht Prozent (+8,4%), was einem Gesamtumsatz von 1,430 Mrd. Euro entspräche.

Die Display-Werbung auf mobilen Endgeräten ist 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 67 Prozent gewachsen. Insgesamt wurden mit klassischer Online-Werbung auf mobilen Endgeräten im deutschen Markt in 65 Mio. Euro umgesetzt. Für 2014 rechnet die Unit Mobile Advertising (MAC) mit einem Wachstum von 65 Prozent, womit die Umsätze mit Display-Werbung auf mobilen Endgräten erstmals die 100-Mio.-Euro-Grenze (107 Mio. Euro) durchbrechen würden.

"Wir beobachten seit einiger Zeit, dass sich die Abbildung der Online-Brutto-Werbeinvestitionen immer mehr von der tatsächlichen Entwicklung des Marktes abkoppelt", so Matthias Wahl (Foto), Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW. "Der Grund dafür liegt insbesondere im Wachstum der kurzfristigen, punktuellen Zweit- und Drittvermarktung. Die zuletzt fast 300-prozentige Diskrepanz beim ausgewiesenen Marktwachstum zwingt uns als zentrale und qualitätssichernde Marktinstanz jetzt, zu reagieren. Daher haben wir uns entschieden, die OVK-Werbestatistik bis auf Weiteres auf Basis von Netto-Zahlen auszuweisen. Damit bilden wir den digitalen Werbemarkt und seine Entwicklung deutlich markt- und realitätsnäher ab. Parallel arbeiten wir gemeinsam mit Nielsen und im engen Austausch mit allen Marktteilnehmern an Optimierungen der Brutto-Meldung. Diese werden systembedingt allerdings frühestens mittelfristig greifen."

Neben dem Wechsel von Brutto- auf Netto-Zahlen fokussiert sich der OVK auf die Abbildung des Segments Display-Werbung und weist dieses ganzheitlich, d.h. sowohl für Online als auch Mobile aus. Der im April 2014 erscheinende OVK-Report 2014/01 wird daher keine Zahlen für die Segmente Affiliate-Netzwerke und Suchwortvermarktung enthalten. Eine entsprechende Abbildung des Gesamtmarktes soll in den nächsten Monaten folgen.

Die Netto-Zahlen bzw. Werbeumsätze wurden von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers aus den Vermarktermeldungen aggregiert und dann vom BVDW auf Basis von Marktanalysen auf den digitalen Display-Gesamtmarkt in Deutschland hochgerechnet.
 

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Margit Mair 27.03.2014