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Big Deal: Tamedia will PubliGroupe AG übernehmen

In der Schweiz bahnt sich ein Mega-Deal an, der auch erhebliche Auswirkungen auf den deutschen und den europäischen Medienmarkt haben wird. Die Tamedia AG (u. a. 'Tagesanzeiger') hat am gestrigen Donnerstag ein öffentliches Kaufangebot für die PubliGroupe bekannt gegeben. Die PubliGroupe ist als Werbevermarker für Zeitungen und Zeitschriften europaweit aktiv und betreibt zusammen mit der Axel Springer SE den Online-Vermarkter Zanox.de AG (hier hält die PubliGroupe immerhin 47,5 Prozent der Aktien.)

Das Hauptinteresse der Zürcher Tamedia AG gilt dabei der Verzeichnismedien-Plattform local.ch, an der die PubiGroupe 25 Prozent hält, während die restlichen 75 Prozent bereits bei der Tamedia liegen. Die Tamedia bietet pro PubliGroupe-Aktie 150 Franken, das entspricht einem Aufschlag von ca. 22 Prozent auf den Durchschnittskurs der letzten 60 Tage.

Sollte der Deal zustandekommen, dann ist damit zu rechnen, dass viele Assets der PubliGroupe AG weiterverkauft werden. Dazu gehört mit Sicherheit die Beteiligung an Zanox sowie Beteiligungen an Schweizer Medienhäusern.

Ganz ohne Gegenwehr wird die PubliGroupe "das unverlangte öffentliche Kaufangebot" sicher nicht hinnehmen. PubliGroupe-CEO Arndt C. Groth (hierzulande noch bestens als Präsident des BVDW bekannt) hatte Anfang April das Vermarktungs-Network Publicitas (immerhin das historische Kerngeschäft der PubliGroupe) an den deutschen Investor Aurelius AG verkauft. Ziel dieser Transaktion war und ist es, die PubliGroupe künftig auf die digitalen Geschäfte (Zanox und local.ch) auszurichten. Nun könnte das Tamedia-Angebot ihm einen Strich durch die Rechnung machen.