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BVDW: Digitalagenturen erwirtschaften mehr als 1 Milliarde Euro in 2013

Die deutschen Full-Service-Internetagenturen haben im Geschäftsjahr 2013 Honorarumsätze von über einer Milliarde Euro eingefahren (1,055 Milliarden Euro). Das geht aus dem aktuellen Internetagentur-Ranking des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor. Demnach setzten allein die nach Umsatz größten 50 der insgesamt 217 meldenden Full-Service-Internetagenturen rund 740 Millionen Euro Millionen Euro um.

Spitzenreiter ist die UDG United Digital Group mit einem Honorarumsatz von 60,2 Mio. Euro (+ 13,6 % Umsatzänderung im Vergleich zu 2012). Die Plätze 2 und 3 werden von der Plan.Net Gruppe mit 54,3 Mio. Euro (+ 11,3 %) und team neusta mit 41,4 Mio. Euro (+ 16,9 %) belegt. Die Top 5 komplettieren ferner die SinnerSchrader AG mit 38,1 Mio. Euro (+ 7,9 %) und dmc digital media center  mit 25,3 Mio. Euro. (+ 14,6 %).

Mit den Honorarumsätzen erhöhte sich auch die Anzahl der Arbeitsplätze in der Branche weiter an: Nach eigenen Angaben beschäftigen die Agenturen derzeit rund 11.200 festangestellte Mitarbeiter, was einem  Anstieg von rund 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Deren Pro-Kopf-Umsatz lag im Jahr 2013 durchschnittlich bei 84,5 Euro.

"Der stetig steigende Erfolg der Digitalagenturen spricht für sich – sämtliche Branchen müssen sich heute und in Zukunft mit digitalen Lösungen und neuen Geschäftsmodellen auseinandersetzen. Die Full-Service-Agenturen sind darauf vorbereitet: Sie stehen Unternehmen beratend und mit einem ganzheitlichen Verständnis des digitalen Wandels zur Seite", erklärt Marco Zingler von denkwerk (Foto), Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen im BVDW.

Das komplette Ranking ist hier zu finden: www.agenturranking.de