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Bilanz: AZ Medien verbucht 2013 Umsatz-Minus

Die AZ Medien AG mit Sitz im schweizerischen Aarau hat im Geschäftsjahr 2013 ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 28,6 Mio. Franken (umgerechnet rund 23,4 Mio. Euro) und eine EBITDA-Marge von 11,8 Prozent erzielt. Das Schweizer Medienunternehmen verbucht zudem ein Umsatz-Minus von 13,3 Prozent gegenüber 2012. Der Gruppenumsatz mit 242,2 Mio. Franken (rund 198,3 Mio. Euro) sank um 9,5 Mio. Franken (rund 7,8 Mio. Euro; portfoliobereinigt -6,2 Mio. Franken/-5 Mio. Euro) im Vorjahresvergleich.

Als Grund für die Umsatzeinbußen gibt das Unternehmen einen Rückgang im Kerngeschäft an. Vor allem schlage der Umsatzschwund im Rubrikenmarkt mit mehr als 4 Mio. Franken (rund 3,3 Mio. Euro) negativ zu Buche. Positive Effekte gebe es dagegen im Abonnementgeschäft, in den Geschäftsbereichen Druck und TV sowie im Buchverlag. 2013 hat AZ Medien insgesamt 45 Mio. Franken (rund 36,8 Mio. Euro) investiert, unter anderem in die neue Druckmaschine, den neuen Sender TV24 und die Beteiligung am Mobile-Newsportal Watson.

Die AZ Medien AG gibt die 'az Aargauer Zeitung', 'bz Basellandschaftliche Zeitung', 'bz Basel', 'az Limmattaler Zeitung', 'az Solothurner Zeitung', 'az Grenchner Tagblatt' und die 'Schweiz am Sonntag' heraus. Zum Portfolio des Medienunternehmens gehören zudem Fernsehsender, Wochenzeitungen, Fach- und Special-Interest-Zeitschriften sowie Kundendruck.