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Gründer-Garage sucht neue Geschäftsideen aus der DACH-Region


Die frischgebackene Gründer-Garage aus Berlin hat einen Wettbewerb für neue Geschäftsideen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet. Google, Allianz Digital Accelerator, 3M, Volkswagen, Stiftung Entrepreneurship und Factory sowie weitere Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft haben diese gemeinsame Initiative für Menschen mit Gründergeist entwickelt. Gesucht werden Geschäftsideen aus allen Bereichen der Gesellschaft, von Kultur und Umwelt bis hin zu Wirtschaft und Sozialem.

Der Wettbewerb verläuft in drei Stufen: Zunächst bietet die Online-Plattform www.gruender-garage.de angehenden Gründern ein umfassendes Trainingsprogramm. Es beinhaltet unter anderem Online-Tutorials, interaktive Live Online Workshops per Hangout und Offline Workshops der Wettbewerbspartner zu klassischen Gründerthemen wie Personal und Management, Sales, Rechtsformen, Geschäftsmodell-Entwicklung oder auch Unternehmensfinanzierung.

Ab Ende August haben die Teilnehmer dann die Möglichkeit, ihre Idee im Rahmen des Wettbewerbs öffentlich zu machen und Punkte aus der Internetgemeinde zu sammeln. Die Kombination aus den im Netz gesammelten Punkten und der Meinung der Expertenjury ergibt den sogenannten "Garagen-Faktor". Er bestimmt die Rangfolge der besten Ideen im Wettbewerb. Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt im Oktober. Dabei werden Preisgelder und Sachpreise im Gesamtwert von über 100.000 Euro vergeben. Weitere Infos gibt es hier.

Partner der Gründer-Garage 2014 sind Google, Allianz, 3M, Volkswagen, Investitionsbank Berlin, Lacore, Stiftung Entrepreneurship, Factory, HIIG, IHK Berlin, digitale heimat, Mandalah.


Foto der Pressekonferenz der Gründer-Garage: v.l. Anders-Sundt Jensen, Volkswagen AG; Philipp Justus, Google Germany; Prof.Dr. Günter Faltin, Stiftung Entrepreneurship; Dr. Ralf Bremer, Google Germany