ANZEIGE

Match.com schnappt sich FriendScout24


Die Scout24-Gruppe prüft einen Verkauf ihrer Online-Partnerbörse Friendscout und weiterer Angebote. "Wir werden unsere Investitionen auf die Bereiche Immobilien und Auto konzentrieren", sagte Scout24-Chef Greg Ellis (Foto), dem 'Handelsblatt'. Der potenzielle Käufer von FriendScout24 ist das Dating-Unternehmen Match.com Europe, das hierzulande über seine Tochter Meetic mit dem Flirtportal Neu.de vertreten ist. Zu Friendscout24 gehört auch der Casual Dating Service Secret. Das Kaufangebot steht, jetzt müssen noch die zuständigen Behörden den Deal prüfen und genehmigen.

Im November vergangenen Jahres hatte die Deutsche Telekom den Verkauf von 70 Prozent der Anteile an der Scout24 Holding GmbH an den US-amerikanischen Investor Hellman & Friedman LLC (auf Basis eines Unternehmenswerts von 2 Milliarden Euro) besiegelt. Die Kaufsumme betrug 1,5 Millionen Euro.

Das Datingportal Match.com wurde 1995 gegründet und gehört zur InterActiveCorp. (IAC). Chairman & Senior Executive des Internetkonzerns ist Barry Diller. Zum Portfolio gehören auch About.com, Ask, Tutor.com und Vimeo. Im Bereich Dating & Friendship besitzt IAC neben Match.com und Meetic auch die Brands Chemistry.com, okcupid, Peoplemedia, Tinder und Twoo.