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Deutsche Telekom startet neue Branded Entertainment-Kampagne bei 'GZSZ'


Die Deutsche Telekom erneuert bei der RTL-Vorabendserie 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' ('GZSZ') ihre Branded Entertainmant-Kampagne (siehe Abb.). Zusammen mit IP Deutschland holt der Bonner Telekommunikationskonzern für die Folge vom 22. August die Nachwuchsband Schafe und Wölfe auf die 'GZSZ'-Bühne im Serien-Club Mauerwerk. Im Rahmen eines Product Placements wird das Konzert als 'Telekom Street Gig' gebrandet.

Das Product Placement und die Brand-Partnership-Kampagne konzipierte der Medienvermarkter IP Deutschland erneut in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma UFA Serial Drama, mit dem Lizenzgeber RTL interactive und mit RTL Creation.

Erstmals brachte die Telekom in der Folge vom 16. Dezember 2013 einen 'Street Gig' zu 'GZSZ'. Damals trat die britische Sängerin Birdy auf der Konzertbühne auf. Parallel wurde ein Spot mit einer 'GZSZ'-Darstellerin geschaltet, der den Spotify-Tarif der Deutschen Telekom bewarb.

Eine im Anschluss von IP Deutschland durchgeführte Werbewirkungsstudie kommt zu folgenden Ergebnissen: 79 Prozent der Befragten, die die Folge gesehen haben, gefiel der Gig sehr gut bzw. gut. Spontan erinnerte sich jeder vierte an die Telekom bzw. die 'Telekom Street Gigs' als Veranstalter, gestützt sogar zwei von drei. 63 Prozent der Zuschauer, die sich an den Gig erinnerten, bewerteten die Telekom als Sponsor als sehr gut oder gut passend. Der Spot für den Spotify-Tarif wurde als zeitgemäß und modern (84 Prozent) sowie sympathisch (83 Prozent) beurteilt.

Zur Ermittlung der Werbewirkung befragte IP Deutschland 376 GZSZ-Zuschauer im Alter von 14 bis 59 Jahren, darunter 240 Zuschauer der Folge am 16.12.2013. Die Umfrage wurde direkt im Anschluss an die ausgestrahlte Sendung über die Forschungs-App "I love my Media" durchgeführt.

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Margit Mair 18.08.2014