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'Spiegel' kommt ab 10. Januar samstags


Starttermin für die bereits angekündigte Umstellung des 'Spiegel'-Erscheinungstermins von Montag auf Samstag wird der 10. Januar 2015 sein. Das sagte 'Spiegel'-Geschäftsführer Ove Saffe (Foto) am Montag im Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten. Mit der Änderung soll die attraktive Gruppe der Wochenendleser künftig punktgenau erreicht werden. Davon verspricht sich der 'Spiegel' einen positiven Impuls im Vertrieb. Durch das neue Wochenendgeschäft könnte die Auflagenerosion des Magazins zumindest abgebremst werden, erwartet Saffe. Während die Auflage der gedruckten Ausgabe seit langer Zeit bröckelt, konnte der Aboverkauf des digitalen 'Spiegel' inzwischen auf 51.429 Exemplare gesteigert werden. Diese Entwicklung soll durch das neue Konzept Spiegel 3.0 weiter forciert werden. Dessen Macher, 'Spiegel'-Chef Wolfgang Büchner, steht - wie mehrfach berichtet - im Verlag unter erheblichem Druck. Zu den andauernden Gerüchten über die internen Vorgänge äußerte sich Saffe am Montag nicht. Er steht aber weiter zu dem Chefredakteur.

Bekanntlich hat nach dem 'Spiegel' auch das Burda-Nachrichtenmagazin 'Focus' bekanntgegeben, ab 2015 auf den ET Samstag umzustellen. Die digitale Ausgabe wird künftig ab Freitag abrufbar sein. BurdaDruck wird den Print-'Focus' weiterhin am Standort Offenburg im Tiefdruckverfahren fertig stellen. Für den Vertrieb ist nach wie vor der MZV zuständig. Redaktionsschluss für das gedruckte Nachrichtenmagazin ist ab kommenden Jahr am Donnerstag.