ANZEIGE

Bauer bringt 'Bravo' ab 2015 nur noch alle 2 Wochen heraus


Die 'Bravo' reduziert ihre Erscheinungsfrequenz und kommt ab Ausgabe 01/2015 (EVT: 23.12.2014) alle zwei Wochen in den Handel - anstatt wie bislang wöchentlich. Die Frequenzumstellung ist Bestandteil der neuen strategischen Ausrichtung der Jugendzeitschrift als "Social Magazine". Das Heft wird optisch und inhaltlich aufgewertet und liefert künftig exklusive Hintergründe und Servicethemen. "Die Marke 'Bravo' kann so analog und digital ihre Stärken ausspielen – hintergründig und exklusiv im Print-Bereich, aktuell und interaktiv im Internet", erklärt Verlagsgeschäftsführer Marc de Laporte die Strategie.

Die Frequenzumstellung wird von einem "massiven Investment" in das Magazin begleitet: So wird der Basis-Heftumfang des Jugendtitels um zwölf Seiten erhöht. Darüber hinaus erhält die 'Bravo' erstmals einen festen Umschlag (130g Bilderdruck) mit UV-Lackierung. Insgesamt investiert die Bauer Media Group einen mittleren sechsstelligen Betrag pro Jahr in die Printausgabe der 'Bravo'.

Auch inhaltlich stellt sich die 'Bravo' breiter auf. Neben dem weiteren Ausbau der Dr. Sommer-Rubrik kommen Wissensthemen hinzu. Auch der Anteil an Lifestyle-Themen wird erhöht. Bereits seit September hat die 'Bravo' den Musikbereich ausgebaut und Social Media-Features im Heft etabliert. "Die Resonanz seitens der Leser und unserer Partner aus der Musik- und Unterhaltungsindustrie auf die neue 'Bravo' sind bisher überaus positiv", so de Laporte. "Das überarbeitete Heftkonzept zahlt mit seinen innovativen Rubriken und Features voll auf das Markenverständnis von 'Bravo' als Social Magazine ein." In diesem Zusammenhang wird es künftig auch Sonderhefte – wie etwa das Ende Oktober erscheinende YouTube Stars-Special – zu ausgewählten Themen geben.

zurück

Margit Mair 07.10.2014