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Schweizer Gratisblatt '20 Minuten' will nach Deutschland


Der Schweizer Medienkonzern Tamedia plant offenbar eine digitale Ausgabe seiner Gratiszeitung '20 Minuten' für den deutschen Markt. Wie die Schweizer 'Handelszeitung' berichtet, will der Verlag im Mai mit deutschen Online-Redakteuren eine Testplattform starten. Mit einer Testgruppe soll dann analysiert werden, welche News bei den Usern gut ankommen. Erst nach der Testphase will Tamedia entscheiden, ob das Projekt realisiert werden soll, so die 'Handelszeitung'. Die deutsche Digitalausgabe von '20 Minuten' hat vor allem sehr junge, digitalaffine und mobile Nutzer im Blick, bestätigt Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer.

Die Gratiszeitung '20 Minuten' machte bereits im Jahr 1999 einen Versuch, in Deutschland Fuß zu fassen – damals mit einer Printausgabe. '20 Minuten' war damals noch Teil der Schwedischen Schibsted-Gruppe. Die deutschen Medienhäuser Axel Springer und Dumont hielten allerdings mit eigenen Angeboten dagegen. 2001 verschwand '20 Minuten' wieder vom deutschen Markt. 2005 erwarb Tamedia das Blatt von Schibsted.

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Margit Mair 03.03.2015