ANZEIGE

ProSiebenSat.1 gründet 7Commerce und übernimmt Mehrheit an Flaconi und Amorelie


ProSiebenSat.1 hat heute seine neue Tochterfirma 7Commerce vorgestellt. Die strategische Beteiligungsgesellschaft ist in München angesiedelt. Alle Unternehmen, an denen der Medienkonzern in diesem Segment bislang Anteile hält, gehen nun von der SevenVentures GmbH in die 7Commerce GmbH über. Das Geschäftsführerduo bilden Claas van Delden und Daniel Raab.

Das Media-Revenue-Geschäft verbleibt bei SevenVentures unter der Verantwortung von Sascha van Holt. Hierzu zählen auch die jüngsten Partnerschaften mit US-amerikanischen Start-ups wie Shopkick, Jawbone und JustFab, die mit Unterstützung der Münchner den deutschen Markt erobern wollen.

7Commerce beteiligt sich schwerpunktmäßig in den Segmenten Travel, Beauty & Accessories, Home & Living, Marketplaces und Fashion & Lifestyle. Mit dem sogenannten House of Travel, zudem die Angebote weg.de, tropo, reise.com, ferien.de, billiger-mietwagen.de, wetter.com und dem Erlebnisanbieter mydays gehören, bildet das erste Vertical.

Im Bereich Beauty & Accessories gab es gleich zwei Mehrheitsbeteiligungen zu verkünden. Beim Shop für Sexspielzeug, Amorelie, stockt die Beteiligungsgesellschaft ihre Anteile auf 75 Prozent (vorher 23 %) auf, 25 Prozent verleiben bei den Gründern Lea-Sophie Cramer und Sebastian Pollock. Beim Perfümshop Flaconi sind es sogar 100 Prozent. Die beiden Geschäftsführer Paul Schwarzenholz und Björn Kolbmüller bleiben weiterhin an Bord - ebenso die Amorelie-Führungsspitze.

Darüber hinaus wird 7Commerce sämtliche Anteile der Sixt e-ventures an Preis24.de übernehmen - das heißt, dass nun 84,6 Prozent bei der ProSiebenSat.1-Tochter liegen.