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WPP grüßt als strategischer Investor bei der US-Lifestyle-Plattform Refinery29

Die britische Agentur-Holding WPP verstärkt sich nicht nur durch Zukäufe im Bereich der Digital- und Social-Media-Agenturen, sondern investiert auch direkt in den Markt der Inhalte-Anbieter. Heute gab die von Sir Martin Sorrell geführte Agentur-Holding benannt, dass sie zusammen mit dem amerikanischen Medien-Konzern Scripps als strategischer Investor bei dem Lifestyle-Unternehmen Refinery29 Inc. eingestiegen ist.

50 Millionen investieren die beiden Konzerne in das 2005 gegründete Medien-Unternehmen Refinery29 Inc. (ca. 250 Miarbeiter am Stammsitz in New York und im Los Angeles Office), das die führende Inhalte-Plattform für millennial women betreibt und über 25 Millionen unique Viewer pro Monat aufweisen kann.

Inhaltlich geht es auf der Refinery29-Website um Mode, Kosmetik, Lifestyle und Beauty. Als Werbe-Kunden engagieren sich unter anderem der UProcter & Gamble, der Kosmetik-Konzern Revlon sowie der italienische Brillen-Konzern Luxottica.

Im vergangenen Jahr stammten 36 Prozent der weltweiten WPP-Umsätze aus dem Digital-Sektor. Das waren 6,9 Mrd. von insgesamt 19 Mrd. Dollar. In den kommenden fünf Jahren soll der Digital-Anteil zwischen 40 und 45 Prozent des Umsatz-Volumens beisteuern.